und
146
Spenden bisher
823 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Unser gemeinnütziger Förderverein Spielplatzfreunde Schlicht e.V. aus Schmelz-Hüttersdorf, hat sich im Jahr 2016 aus einer Initiative von Eltern und Anwohnern aus dem Wohngebiet "Auf der Schlicht" und der Umgebung gegründet, nachdem die Gemeinde Schmelz  den dortigen Spielplatz aus Kostengründen abgebaut hatte. Der Platz ist mittlerweile von der Gemeinde an den Verein verpachtet worden und wurde  2017 mit viel Fleiß und ehrenamtlichen Engagement in Eigenregie  wieder neu aufgebaut . Mitte Mai 2017 wurde der Platz im Rahmen eines großen Eröffnungsfestes für die Öffentlichkeit freigegeben.

Alle Spielgeräte wurden vom Verein selbst finanziert und größtenteils auch selbst aufgebaut. 

Die Gesamtkosten in Höhe von ungefähr 57.000 € wurden zu einem großen Teil auch mit einem Darlehen finanziert.

Neben einem Sandkasten, einer Vogelnestschaukel und einer Spielkombination  „Dorfplatz“ , der mit verschiedenen Podesthöhen Kindern jeden Alters abwechslungsreiche und sichere Spielgelegenheiten bietet wurde auch ein imposanter Vogelnestbaum errichtet . Dieses Seilspielgerät lässt der Spielfantasie und dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern ab 6 Jahren freien Lauf .

Senioren und Erwachsene können auf dem Mehrgenerationenspielplatz ein Bankfahrrad und mehrere Outdoorgeräte benutzen, die sich für Hüft und Rückentraining eignen. Auch ein überdachter Holzpavillon mit Sitzbänken wurde errichtet.

2 Federwippgeräte für die Kleinsten, sowie zusätzliche Sitzgelegenheiten für Groß und Klein wurden in 2018 aufgebaut.

1 Sonnenschutz über dem Sandkasten und Begrünungsmaßnahmen sind in Planung.

Also insgesamt ein toller Spielplatz und eine einzigartige Begegnungsstätte für Jung und Alt.

 

 

Projektort: Auf der Schlicht 51, 66839 Schmelz, Deutschland

Ansprechpartner:

J. Kinnen

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden